Update aus dem Eulen-Nistkasten

Böbinger Schleiereulen legen noch einmal nach

September 2021 - Nachdem von der ersten Schleiereulen-Brut in einem unserer Böbinger Nistkästen nur zwei Jungvögel durchgekommen sind, freuen wir uns sehr, dass die zweite Brut etwas zahlreicher ausgefallen ist. Die flauschigen Küken haben nun von Beringer Jörn Weiß ein glänzendes Accessoire erhalten.

Neues Schleiereulen-Domizil

Nistkasten in Katholischer Kirche Böbingen installiert

März 2021 - Die Kirchengemeinde St. Sebastian hat zusammen mit der NABU-Gruppe Edenkoben-Maikammer e.V. am Samstag, den 6. März 2021 in der katholischen Kirche von Böbingen einen Schleiereulen-Nistkasten installiert. Der Nistkasten wurde so angebracht, dass die Schleiereulen von außen in den Nistkasten gelangen können, aber nicht in den Kirchturm. Dadurch wird verhindert, dass es zu Verunreinigungen im Kirchturm kommt. Von innen kann der Kasten gereinigt und kontrolliert werden. In Böbingen haben wir bereits in der Evangelischen Kirche und in mehreren privaten Scheunen Nistkästen für Schleiereulen installiert. Diese wurden gut angenommen. In den vergangenen Jahren haben die nachtaktiven Vögel mit dem charakteristischen herzförmigen Gesichtsschleier mehrfach erfolgreich ihre Jungen in den Kästen großgezogen.

Beteiligte Aktive waren Christian Weiller und Jürgen Sinn aus Altdorf sowie Heike Gonschior aus Böbingen. Wir hoffen auf eine schnelle Annahme des Brutkastens durch die Schleiereulen.

Untermieter bei den Schleiereulen

Reinigung der Nistkästen in Böbingen im Herbst 2020

Schleiereulenkästen hängen meist in luftiger Höhe, wie zum Beispiel im Glockenturm der Evangelischen Kirche Böbingen. Da wird die Reinigung jedes Jahr im Herbst zu einer kleinen Herausforderung. Nach der Öffnung des Kastens erwartete die Helfer*innen viel Arbeit, denn er war mit Eulen-Hinterlassenschaften mehr als gut gefüllt. Ein zweiter Kasten in einer Böbinger Scheune hielt ebenfalls eine Überraschung bereit: Im letzten Sommer hatten Hornissen darin ihr Nest gebaut.