Angebote für Kinder und Jugendliche

Kinder für die Natur zu begeistern liegt uns am Herzen. Unsere Ehrenamtlichen bieten immer wieder Einzelveranstaltungen, Workshops und Projekt-Tage für Kinder und Jugendliche an. Ob Nistkastenkontrolle, Besuch im Schafstall oder Bienenworkshop - immer steht das Naturerlebnis im Mittelpunkt. Nebenbei lernen die Kinder viel über einheimische Tiere und Pflanzen, ökologische Zusammenhänge und den Wert intakter Lebensräume.

Mehr über unsere Umweltbildungsveranstaltungen finden Sie auch unter Berichte von Aktionen

Schüler entdecken Bienen

Im Juni 2014 hatten die Kinder der Grundschule Böbingen/Gommersheim drei Vormittage lang Gelegenheit sich über das Leben der Honigbienen zu informieren und ein Bienenvolk aus nächster Nähe kennen zu lernen. Heike Gonschior, aktives Mitglied der NABU- Gruppe Edenkoben/Maikammer und Hobby-Imkerin berichtete von ihrer Arbeit mit den Bienen und stand den Kindern für alle Fragen zur Verfügung. So erklärte sie zum Beispiel den Körperbau der Honigbiene, den Aufbau eines Bienenvolkes und die Aufgaben der verschiedenen Bienenwesen. Die Kinder erfuhren den Unterschied zwischen Arbeiterinnen, Drohnen und Königin, aber auch wie kleine Bienenkinder entstehen. Frau Gonschior machte den Kindern deutlich, dass Bienen nicht nur da sind, um für uns Menschen Honig zu produzieren, sondern auch als Bestäuber eine wichtige Funktion im Ökosystem übernehmen. Höhepunkt der Projekttage war ein Besuch bei Frau Gonschior zu Hause. Im Hof hatte sie verschiedenen Imker-Utensilien ausgestellt, wie z.B. einen Bienenkasten, leere und volle Waben, Imkeranzüge und Werkzeuge. Die Kinder durften alles anfassen und genau betrachten. Und dann ging es endlich zu den Bienen! In kleinen Gruppen nahm Frau Gonschior die Kinder mit in den Garten zum Bienen-Schaukasten, wo sie die Bienen hinter Glas anschauen konnten. Mit großer Faszination und Neugier, aber auch Respekt bestaunten sie das muntere Treiben. Zum Schluss schauten sie sich in der Küche noch die große Honigschleuder an. Die Klassenlehrerin Frau Köhler bearbeitete das Thema in der Schule in den folgenden Wochen weiter und schrieb zum Abschluss einen Test. Der fiel richtig gut aus. Kein Wunder - die Kinder sind jetzt natürlich alle Bienen-Experten.