Die NABU-Gruppe Edenkoben/Maikammer stellt sich vor

Wolliger Mitarbeiter (Fotograf: Franz Josef Ziegler)

1967 wurde die NABU-Gruppe Gommersheim gegründet. Daraus ging im Jahr 2006 die NABU-Gruppe Edenkoben / Maikammer hervor. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist die Pflege und Erhaltung ökologisch wertvoller Flächen in den 19 Ortschaften der beiden Verbandsgemeinden. Im Besitz unserer Gruppe befinden sich Streuobstwiesen, Teiche, Trockenmauern und Hecken. Eine Vielzahl von Pflegemaßnahmen führen wir auch in den teilweise stark verbuschten Naturschutzgebieten am Haardtrand durch. Auf verschiedenen Flächen, wie z.B. auf dem westlich von Gleisweiler gelegenen Hochplateau "Schützenberg", pflanzten wir Obstbäume aus der Sortenauswahl des Arbeitskreises "Historische Obstsorten der Pfalz". Ein weiteres Augenmerk gilt dem Erhalt, der Reparatur und Neuerrichtung von Trockenmauern in den ehemaligen Weinbergsterrassen und auf NABU Flächen.

Zu unseren Aktivitäten gehört darüber hinaus die Anlage von Feuchtbiotopen und die Schaffung kleinerer Laichgewässer für Amphibien. Wenn diese ohne Überquerung von Straßen zu den Laichgewässern wandern können, verbessern sich die Überlebenschancen für Frösche, Molche und Kröten.

Auch der Vogelschutz liegt uns sehr am Herzen. Wir bauen Schleiereulen-, Turmfalken- und Dohlenkästen auf Kirchtürmen und in Scheunen ein, um die Wohnungsnot dieser Arten zu lindern. Für das Artenschutzprojekt "Wanderfalke" des Landes Rheinland-Pfalz wurde ein Steinbruch von Baumbewuchs freigestellt. Auf mehreren Streuobstwiesen und im Wald haben wir Nistkästen für verschiedene Singvögel aufgehängt, die wir regelmäßig pflegen.

Auf die Zusammenarbeit mit anderen Naturschutzverbänden legen wir sehr viel Wert. So entstehen immer wieder gemeinsame Projekte. Beipielsweise pflegen wir gemeinsam mit der Pollichia Streuobstwiesen in der Gemarkung Edenkoben.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse